Wie UFO´s einfach so verschwinden

27. Juli 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Für uns Quilter liegt die Sache klar auf der Hand: Es gibt UFO´s. Nein, keine schwebenden Objekte. Für uns sind das schlicht und einfach „unfinished objects“, unfertige Objekte. Oftmals arbeiten wir an mehreren Projekten gleichzeitig: Schneiden wir für das eine Projekt gerade die Stoffe zurecht, nähen wir bei dem anderen das Top fertig. Und ein weiteres ist bereits fertig geheftet zum Quilten. Ja, genau, und die nächste Idee haben wir schon im Kopf. Und dabei passiert es , dass solch ein UFO einfach mal liegen bleibt, vergessen wird, im Schrank verschwindet. Nach dem Motto: „Du kommst dran, aber nicht jetzt!“

Mit genau diesem Problem habe ich natürlich auch zu kämpfen. Ende letzten Jahres habe ich einen Quilt genäht. Da ich eine Bernina 880, die über einen Stich Regulator verfügt, mein Eigen nenne, hatte ich angefangen, diesen Quilt unter der Nähmaschine zu quilten. Das ging recht gut. Nach dem dritten Block allerdings wurde mir bewusst, das der fertige Quilt eine Größe von 2,10m x 2,10m (83″x83″) haben wird. Er wurde immer schwerer… Als der vierte Block fertig gequiltet war, brauchten meine Schultern eine Pause. Ich habe immer mal wieder daran gearbeitet, aber irgendwann blieb der Quilt liegen…

Doch genau jetzt war seine Zeit gekommen. Nicht nur, weil nun eine Longarm in meinem Nähzimmer steht. Mich hat es gereizt zu sehen, ob ich den Quilt eingespannt bekomme. Und wie groß der Unterschied sein wird zwischen dem Quilten an der Nähmaschine und unter der Longarm.

Hier sieht man gut die bereits fertig gequilteten Blöcke.

Schon beim Aufspannen auf die Longarm habe ich gemerkt, dass sich der Quilt im Bereich der fertigen Blöcke etwas zusammengezogen hat (Beim Quilten unter der Nähmaschine liegen die drei Lagen locker unter der Nadel). Das Aufspannen war kein Problem. Beim Quilten selbst musste ich an manchen Stellen das Top glatt streichen. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Es ist kaum ein Unterschied zu sehen. Meine Quiltnähte mit der Nähmaschine sind nicht so exakt wie mit der Longarm, aber so genau muss man ja nicht hinschauen…

Einzelne Abschnitte habe ich mit dem Ruler gequiltet…
… einfache Federn freihand.

Nach kurzer Zeit waren die restlichen Blöcke gequiltet. Und das Binding angenäht. Da der Quilt vorher eine Zeit im Schrank gelegen hatte, habe ich ihn gleich gewaschen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ein Ausschnitt von der Rückseite.

Ein weiterer bunter Sommerquilt!

Post by Quiltmin

Comments are closed.