Sommer, Sonne… Bunt!

18. Juli 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

In der Regel leiden wir Patchworker alle unter der gleichen Virusinfektion. Einer ausgeprägten Stoffe-Sucht. Kein Stoffladen ist vor uns sicher. Bei größeren Märkten und Messen rücken wir mit Rucksäcken und Rollis an. Und kaufen da mal ein Stöffchen und da. Meistens ohne ein konkretes Projekt im Kopf. So füllt sich im Nähzimmer ein Regal nach dem anderen. Bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man weiß, dass man jetzt Stoffe „abbauen“, sprich vernähen muss. Ja, und an diesem Punkt bin ich. Ich habe noch ein weiteres „Problem“. Seit ich eine Longarm mein Eigen nenne, quilte ich lieber als das ich nähe. Also habe ich mich für ein Top entschieden, das ganz schnell genäht ist. Mit einer Jellyroll von Kona Cotton und Stoffen von Kaffe Fassett, Collective-Classics Citrus, Free Spirit.

Die Kaffe Fassett Stoffe habe ich auf Jellyrollbreite zurechtgeschnitten und mit den Unis von Kona Cotton kombiniert. Immer fünf Streifen wurden zusammengenäht.

Diese habe ich nun auf 10″ x 10″ große Quadrate eingekürzt.

Genau jetzt kam mein Jüngster vorbei und schaute auf die Quadrate. Kommentar: „Meinst du nicht, dass das alles etwas sehr bunt ist? Du weißt schon, dass man davon „Augenkrebs“ kriegen kann?“ …Hm. Nein, wusste ich nicht.

Gut, dann …weniger Farbe. Aus weißem Baumwollstoff schnitt ich die gleiche Anzahl von 10″ x 10″ Quadraten zu.

Immer ein weißes und ein buntes Quadrat wurden rechts auf rechts aufeinandergelegt, rundherum mit 1/4″ Nahtzugabe gesteppt und mit dem Rollschneider in beiden Diagonalen zugeschnitten. Es entstanden jeweils 4 HsTs.

Zum Quilttop ausgelegt, sah das Ganze dann so aus….

Nach dem Zusammennähen erhielt das Top noch eine weiße Border und ab ging es, unter die Longarm.

Beim Quiltmuster entschied ich mich für das Muster „babtistfan“ von „Art & Stitch“ für Bernina Q-matic.

Ich finde, das Quiltmuster passt perfekt zum Top.

Der Quilt hat übrigens eine Größe von 66″ x 90″.

Und, was meint ihr, wer wollte diesen Quilt unbedingt sein Eigen nennen? Richtig! Der junge Mann!

Post by Quiltmin

Comments are closed.