0%

Background information

This is us

Ines Lichtenberg

...... you know it all: They come in beautiful colors and different materials. They let us realise our small and large sewing projects and give each quilt his own charm.. But woe to those, who´ve already been processed and their cut of rests reach the ground. Those are the small, mean threads on the floor, who will surely stick to your trousers and won´t miss an opportunity, to leave with you the house and present themselves to the public.

Exactly such cut threads with me now my whole life: Our mother at home contributed to sew to support the family. And who, it there was a small amount of time, she crafted the most stunning things out of plain frabrics. Reaching my twenties, I was gifted my first sewing machine. From this moment on, I more or less started to sew, at the beginning just for me, and later for the whole family.

In the last years, I managed to find time and space for my old hobby. Searching throught the internet to find new interesting projects, I stumbled over "patchwork". And you know, how this ends: Once you have, in many small parts, and, sew them back together, you´re infected with a virus, which is hard to get rid of. On the contrary. You start to develop a "fabric-addiction", that you only can suppress, if you intentionally ignore fabric stores, -markets and -fairs. And that is extremely difficult.

I´m very passionate about quilting. If you combine a, with diligence manufactured,sewed quilt top throught well-thought-throught, occasionally colorful threads with batting and quilt back, small and big pieces of art are being created, that not just warm yourselve on cold days, but delight your soul. In the long-term, quilting on a traditional sewing machine can be very strenuous for the shoulders. Three layers of fabric want to be moved back and forth constantly. So it was only a matter of time, until the beginning of this year a Bernina Longarm Q24 and Qmatic (computer-controlled quilting) moved into our house.

......... And who are we? I'm Ines and looking forward, that you stumbled over my blog. As for patchwork and quilting with the Bernina Longarm Q24, I am an autodidact. With every other project I learn new techniques, I get excited about every successful stepon my journey and consider every failure as a challenge. This journey, is what I would like to report about on my blog. I´m looking foward, to welcome you as a regular reader.

And Maggie? Maggie is an Entlebucher mountain dog and for more than seven years, a unique member of our family, for more than seven years now.

Often found with colorful threads on her black fur ...

Maggie and Me

You have a question?

I will be happy to answer any questions about my offer and service

color
https://maggieandme.de/wp-content/themes/maple/
https://maggieandme.de/
#c1c1c1
style1
scrollauto
Loading posts ...
/var/www/vhosts/buowfsay.host243.checkdomain.de/maggieandme.de/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
off
off

0%

Hintergrundinformationen

Das sind wir

Ines Lichtenberg

…… ihr kennt sie alle: Es gibt sie in den schönsten Farben und unterschiedlichsten Materialien. Sie lassen unsere kleinen und großen Nähprojekte Wirklichkeit werden und geben jedem Quilt seine eigene Ausstrahlung. Aber wehe, wenn sie vernäht und ihre abgeschnittenen Reste den Boden erreichen. Dann sind sie die kleinen fiesen Fäden auf dem Fußboden, die sich mit Sicherheit an den Stoff deiner Hosen heften und keine Gelegenheit verpassen, mit dir das Haus zu verlassen und sich der Öffentlichkeit zu zeigen.

Genau solche abgeschnittenen Fäden begleiten mich nun schon mein ganzes Leben: Unsere Mutter hat daheim mit dem Nähen zum Unterhalt der Familie beigetragen. Und, wann immer die Zeit es erlaubte, „zauberte“ sie aus den unscheinbarsten Stoffen die schönsten Dinge. Mit zwanzig Jahren bekam ich dann meine erste Nähmaschine geschenkt. Von nun an wurde mehr oder weniger genäht, erst für mich selbst, später für die eigene Familie.

In den letzten Jahren kehrten Zeit und Raum für mein altes neues Hobby zurück. Auf der Suche nach interessanten Nähprojekten in den Weiten des Internets bin ich auch auf das Thema „Patchwork“ gestoßen. Und ihr wisst, wie das endet: Hat man einmal, für Außenstehende völlig unverständlich, Stoffe in kleine Teile zerschnitten, um diese wieder zusammen zu nähen, ist man mit einem Virus infiziert, den man schwer wieder losbekommt. Im Gegenteil. In den meisten Fällen entwickelt sich dazu noch eine ausgeprägte Stoff-Sucht, die man nur dann unterdrücken kann, wenn man Stoffläden, -märkte und –messen bewusst ignoriert. Und das gestaltet sich äußerst schwierig.

Meine besondere Leidenschaft gilt dem Quilten. Wird ein mit viel Fleiß genähtes Top durch wohl überlegte, mitunter farbenprächtige Nähte mit Vlies und Rückseitenstoff verbunden, entstehen kleine und große „Kunstwerke“, die an kalten Tagen nicht nur wärmen, sondern auch die Seele erfreuen. Das Quilten an einer Nähmaschine kann auf Dauer für die eigenen Schultern sehr anstrengend sein. Drei Lagen Stoff wollen ständig hin und her geschoben werden. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Anfang dieses Jahres eine Bernina Longarm Q24 nebst Qmatic (computergesteuertes Quilten) in unser Haus eingezogen ist.

……… Und wer sind wir? Ich bin Ines und freue mich, dass du meinen Blog entdeckt hast. Was das Patchworken und das Quilten mit der Bernina Longarm Q24 betrifft, bin ich Autodidaktin. Mit jedem weiteren Projekt lerne ich neue Techniken hinzu, freue mich über gelungene Dinge und sehe Misserfolge als Herausforderung. Auf meinem Blog möchte ich über all das berichten. Ich würde mich freuen, dich als Leser begrüßen zu können.

Und Maggie? Maggie ist ein Entlebucher Sennenhund und seit mehr als sieben Jahren ein einzigartiges Mitglied unserer Familie, mein treuer Begleiter.

Oft mit bunten Fadenresten im schwarzen Fell…

Maggie and Me

Sie haben eine Frage?

Gern beantworte ich Ihre Fragen zu meinem Angebot und Service

color
https://maggieandme.de/wp-content/themes/maple/
https://maggieandme.de/
#c1c1c1
style1
scroll
Lade Beiträge...
/var/www/vhosts/buowfsay.host243.checkdomain.de/maggieandme.de/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
off
off