Nur für Männer?

27. August 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein letzter Post fast 4 Wochen zurückliegt. Das soll nicht heißen, dass in dieser Zeit die Nähmaschine still stand. Oh nein! Ich konnte viel erledigen. Nur haben sich die dazugehörigen Blogbeiträge leider nicht von allein geschrieben… Wo fange ich an? Am besten am Anfang.

Seit über einem Jahr (schon wieder so ein UFO) schlummerte das Pattern „Color Chart“ von Zhenchic, Brigitte Heitland, nebst den dazugehörigen Stoffen in meinem Schrank. Das ist ein einfacher, für Anfänger bestens geeigneter Quilt. Die Anleitung ist übersichtlich gestaltet. Und er ist schnell genäht. Benötigt werden zwei Charmepacks und ein farblich passender Unistoff. Ich habe mich für „Aubade: a song to the dawn“ von Modafabrics und einen grauen Unistoff entschieden.

Entsprechend der Anleitung habe ich die Quadrate der beiden Charmpacks auf meinem Tisch ausgelegt und von der hellen Farbe zur dunkleren sortiert. Dazwischen wurden die Unistreifen gelegt…

… und nach und nach mit den Quadraten vernäht.

In relativ kurzer Zeit hält man das Resultat in der Hand. Entgegen der Anleitung habe ich den Randstreifen etwas schmaler geschnitten. Mein Top hat eine Größe von ca. 79″ x 87″ und sieht so aus:

Wenn das Top das erste Mal über der Longarm liegt, beginnt die eigentliche spannende Arbeit. Genau! Mit der Frage: Wie quilte ich das?

Man läuft mehrmals um den Quilt herum und schaut und schaut und schaut… Dann wird das Internet bemüht, mit der Hoffnung, ähnliche Quilts zur Anschauung zu finden. Diese sind in der Regel mit geraden Nähten „sachlich“ gequiltet, die geometrische Aufteilung des Musters wird fortgesetzt. Hm. So richtig ist das aber alles nicht meins. Da muss ein anderes Muster her!

Und siehe da, bei www.threesistersfabrics.com bin ich fündig geworden. Mit dem Muster „Raindrops on water“ habe ich mich entschlossen, etwas „Wind“ durch die Quadrate „pusten“ zu lassen.

Am Computer habe ich das Muster zu einem Pantographen zusammengestellt.

Und dann ging es auch schon los!

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Jetzt fehlt nur noch das Binding. Dann kann der neue Besitzer seinen Quilt in Empfang nehmen.

Da wäre nur noch eine Frage zu klären: Nur für Männer?

Post by Quiltmin

Comments are closed.