Was machen Bartagame auf einem Quilt?

20. September 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Ja, genau! Richtig! Auch das ist ein Winter Village Quilt genäht nach der Anleitung von Edyta Sitar (Die Anleitung findet ihr hier: www.laundybasketquilts.com). Diesen hier hat Heike mit selbst gefärbten Stoffen genäht. Bei unserem letzten Treffen überreichte sie mir ihr fertiges Top mit der Bitte, es für sie zu quilten. Und sie hätte gern Bartagame darauf und Steine und so und es soll ein Wandbehang werden und „Ines, du machst das schon“.

Hm. Ja. Gut. Aber was sind denn Bartagame bitte? Bartagame sind Echsen. Sie werden bis zu 50cm groß und leben in Australien. Und sie sind das Lieblingstier von Heike. Deshalb Bartagame.

Nun bin ich ja glücklicher Besitzer einer Bernina Qmatic, einem Computerprogramm nebst Zubehör. Beim Kauf dessen erhält man zusätzlich das Programm „Art and Stitch“. Damit kann man eigene Quiltmuster erstellen. Kleinere Muster habe ich bereits umgesetzt bekommen. Aber ein Bartagame? Das war dann doch eine Nummer zu groß. Doch wozu hat man seine Follower auf Istagram? Richtig, man fragt die, die es können. Lange Rede, kurzer Sinn: Zu meinen Followern gehört Marci von www.lilystreetquilts.com. Sie erstellt Quiltdesigns. Und sie habe ich um Hilfe gebeten. Ein paar Fotos und Mails später konnte ich drei verschiedene Bartagame meiner Quiltmusterdatei hinzufügen. Hier seht ihr zwei von ihnen:

Nach dem Aufspannen des Tops auf der Longarm habe ich die Größe des Quilts auf den Bildschirm übertragen und die Bartagame verteilt.

Die rote dickere Linie ist der Quilt, die dünnere Linie ist der Quiltbereich. Darauf alle Bartagame.

Danach wurden nacheinander alle Bartagame gequiltet, die sich im Quiltbereich befanden. Dann rollte ich den Quilt weiter und die nächsten Bartagame konnten gequiltet werden. Nachdem alle Bartagame platziert waren, habe ich das Rulerkit aufgespannt und mit Hilfe eines Lineal jedem Haus sein eigenes Aussehen gegeben. Im Bereich der Bartagame quiltete ich die Häuser sehr eng. Dadurch kam der Bartagame noch mehr in den Vordergrund.

Die verbleibenden Freiflächen füllte ich mit kleinen und großen Steinen, Wellenlinien und Treibsand.

Was soll ich sagen? Zum Schluss ist dieses Prachtstück herausgekommen!

Wenn man vor dem Quilt steht und längere Zeit darauf schaut, hat man irgendwie das Gefühl, dass sich da etwas bewegt…

Eine Stadt in der Wüste. Bewohnt von Bartagamen.

Post by Quiltmin

Comments are closed.