Die Stadt im Winter, die keine Stadt im Winter war

18. September 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Unsere Quiltgruppe, die Rosenquilter Zweibrücken, hatte sich für dieses Jahr ein gemeinsames Projekt vorgenommen: Der Winter Village Quilt von Edyta Sitar. Die Anleitung zum Quilt findet ihr auf ihrer Seite www.laundybasketquilts.com. Jeden Monat gab es für alle Nähbegeisterten zwei Blöcke zum Nacharbeiten. Es war sehr interessant zu sehen, was man aus einem Thema machen kann. Jede von uns brachte ihre Stoffe mit: Sie waren selbst gefärbt oder hatten schon einmal zur Tischdekoration gedient oder hatten den größten Teil ihres Daseins als Herrenoberhemden verbracht oder waren, wie bei mir, zu diesem Zweck einfach nur gekauft.

Habe ich früher immer nur einzelne, wenige Stoffe erworben, so bin ich in den letzten beiden Jahren dazu übergegangen, ganze Kollektionen zu kaufen. Man erspart sich dadurch die mühevolle Suche nach passenden Stoffen oder Unis. Oft ist es mir passiert, dass ich meinte den passenden Stoff gefunden zu haben. Und daheim dann musste ich feststellen, wieder einmal den falschen Farbton getroffen zu haben…

Der Winter Village Quilt von Edyta ist in Blau- und Beigetönen genäht. Ich wollte für dieses Projekt Stoffe aus meinem Vorrat verwenden und habe mich für die Stoffserie „Dream“ von Markower UK entschieden.

Die Anleitung zum Quilt ist sehr umfangreich. Jedes Haus ist verständlich beschrieben. Die Auswahl und das Zuschneiden der einzelnen Stoffe hat mehr Zeit in Anspruch genommen als das Nähen der Häuser selbst.

Im August war es dann soweit: Der Quilt war fertig und bereit zum Quilten.

In der eigentlichen Anleitung sind noch Vögel und große Schneeflocken als Applikationen vorgesehen. Beim Anblick meines fertigen Quilts war mir klar, dass dieser Quilt eher weniger mit Winter zu tun hatte. Auf der Suche nach einem Quiltmuster bin ich bei www.sweetdreamsquiltstudio.com fündig geworden. Mit dem Pantographen „sparrowpano001“ habe ich das für mich passende Muster gefunden.

Die Spatzen waren am Bildschirm schnell über dem Quilt verteilt und los ging es.

Mein Quilt ist mit Sicherheit kein Winter Village Quilt….. wohl eher ein Sparrow Village Quilt!

Post by Quiltmin

Comments are closed.