Vive la France!

5. Juli 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Seit vielen Wochen hatten wir Blickkontakt. Täglich. Jedes Mal, wenn ich in mein Nähzimmer gekommen bin, sah ich das Fat Quater Bundle von Moda Fabrics, French General „Vive la France“. Genau meine Farben! Ein Weinrot in Kombination mit verschiedenen Blautönen, und beige.

Doch irgendwie fehlte mir eine Idee, welcher Quilt daraus entstehen könnte. Bis ich in den Weiten des Internets fündig wurde. Wie viele amerikanische Stoffhersteller, hat auch Robert Kaufmann ein umfangreiches Sammelsurium an Pattern (Nähanleitungen). Dort fand ich unter www.robertkaufman.com/quilting/quilts_patterns/rose_garden_3172/ ein Pattern von Ariga Mahmoudlou. (Das Pattern könnt ihr euch da kostenlos herunterladen). Das Grundmuster der Blöcke passt perfekt zu meinen Stoffen. Den Abstand zwischen den Blöcken werde ich vergrößern und mich bei den Randstreifen auf einen beschränken. Als Hintergrundstoff habe ich mich für einen sehr hellen, cremefarbenen Stoff entschieden.

Und dann ging es los! Schneiden, schneiden, schneiden.

Aus allen 3″- Quadraten entstanden in Kombination mit dem Hintergrundstoff HSTs. Nähen, schneiden, bügeln…….

Danach stapelten sich 336 Halfs-Square Triangels (HSTs) auf meiner Schneidematte, und 96 Rechtecke und 48 Quadrate vom Hintergrundstoff.

Entsprechend der Nähanleitung habe ich mir auf einer kleineren Schneidematte jeden einzelnen Block zusammengestellt. Nun wurden die einzelnen Stoffteile einer Reihe zusammengenäht. Im Anschluss daran die Reihen zu einem Block.

Das Ganze noch 8 Mal…..dann ist jeder Blocktyp drei Mal vorhanden.

Zwischen den einzelnen Blöcken habe ich einen 2,5 “ breite Stoffstreifen vom Hintergrundstoff platziert. Ein weinroter Unistreifen ziert den Rand des Tops.

Et voila! Das Top ist fertig!

Ich habe es schon mal ganz geschmeidig über die Longarm „geworfen“. Denn jetzt kommt der schönste Teil der Arbeit! Das Quilten.

Post by Quiltmin

Comments are closed.