Das Quilten eines kleineren Quilts…

11. Juni 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

… kann sehr viel Spaß machen. Nicht nur, weil er schnell genäht ist. Man kann in kurzer Zeit einen „Rohling“ auf die Longarm Q24 aufspannen und mit wenigen Nähten die Wirkung eines Tops grundlegend verändern.

Da noch einiges an Stoffen aus dem Layer Cake „Rosa“ von Moda Fabrics übrig war, habe ich mich entschlossen, einen zweiten Miniquilt zu nähen. Wie beim vorhergehenden Quilt auch, habe ich die Stoffe dieser Serie mit weißen, dezent in sich gemusterten Stoffquadraten aus Baumwolle (10″x10″) ergänzt.

Im Zentrum des Quilts kam ein grüner einfarbiger Stoff zum Einsatz.

Auch bei diesem Quilt wurde jeweils ein farbiges und ein weißes Stoffquadrat (bzw. ein helleres und ein dunkleres Stoffquadrat) rechts auf rechts übereinandergelegt und mit einer Nahtzugabe von ¼ “ umlaufend gesteppt. Dann wurden die Stoffquadrate in ihren Diagonalen mit dem Rollschneider zugeschnitten und die so entstandenen Dreiecke zu Quadraten auseinander gebügelt. Leider habe ich es versäumt, vom Zuschneiden und Nähen des Mittelteils Fotos zu machen. Ich werde es an anderer Stelle nachholen. Zum Abschluss erhielt der Block jeweils zwei Streifen aus weißer Baumwolle als Rand und wurde mit einem graufarbigen Unistoff als Binding eingefasst.

Wie beim ersten Miniquilt habe ich auch hier überwiegend mit den Rulern von Amanda Murphy gequiltet, das Zentrum des Quilts mit einem geraden Ruler. Fünf Ricochet Stars werden durch zusätzliche Linien betont.

Die vier äußeren Blöcke erhielten ein Kreismuster, das durch eng aneinander liegende Linien betont wird.

Auf dem folgenden Foto kann man es sehr gut erkennen.

Alle restlichen Flächen wurden im Mäander-Stil gequiltet. Dadurch wird das Rulermuster zusätzlich hervorgehoben. Die Rückseite des Quilts gefällt mir genauso gut wie die Vorderseite!

Der fertige Quilt hat eine Größe von ca. 32“x32“ (80cm x 80cm). Die einzelnen Quiltmuster findet ihr noch einmal in der Quiltmuster-Galerie.

Post by Quiltmin

Comments are closed.