Mini-Quilt „In The Middle“

9. April 2019

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Nachdem die Longarm Q24 von Bernina in mein Nähzimmer eingezogen war, habe ich schon bald mit dem Üben verschiedener Muster angefangen. Von Wellenlinien und Mäander, über Muscheln und Blumen bis zu einfachen Federn. Dafür hatte ich dunkelblauen Stoff auf die Maschine gespannt und mit weißem Faden gearbeitet. Um ein Gefühl für das Quilten mit der Longarm zu bekommen, war das nicht verkehrt. Doch schon bald habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Quilt zu nähen. Ich wollte sehen, wie ein Quiltmuster die Wirkung eines Blockes verändern kann.

Hierfür habe ich mich für 9 Stoffquadrate (10“x10“) aus dem Layer Cake „Rosa“ von Moda entschieden und diese mit 9 weißen Stoffquadraten aus Baumwolle (10“x10“) ergänzt.

Es wird jeweils ein farbiges und ein weißes Stoffquadrat rechts auf rechts übereinandergelegt und mit einer Nahtzugabe von ¼ “ umlaufend gesteppt. Dann werden die Stoffquadrate in ihren Diagonalen mit dem Rollschneider zugeschnitten.

Nun bügelt man die so entstandenen Dreiecke zu Quadraten auseinander.

An meiner Designwand habe ich die einzelnen Quadrate zu dem folgenden Muster ausgelegt und zusammengenäht:

Abschließend erhält der Block jeweils zwei Streifen aus weißer Baumwolle und wird mit einem Binding eingefasst.

Für das Quilten habe ich mich entschlossen, mit Rulern zu arbeiten. Am Rand sind Pebbles und ein Mäandermuster zum Einsatz gekommen.

Der fertige Quilt hat eine Größe von ca. 42“x42“ (106cm x 106cm). Die einzelnen Quiltmuster könnt ihr euch noch einmal hier anschauen. Möchtet ihr den Quilt nacharbeiten? Die Anleitung findet ihr hier. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Post by ghostwriter

Comments are closed.