Erste Schritte….

4. Februar 2021

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Auch, wenn es in letzter Zeit auf meinem Block etwas still gewesen ist, so heißt das nicht, dass nichts geschehen ist. Im Gegenteil. Wie ihr in meiner Quiltgalerie/ sehen könnt, durfte ich viele eurer Quilts vollenden. Aber es gibt noch einige andere Neuigkeiten! Doch fangen wir von vorn an:

Vor über einem Jahr hatte mir mein Mann die Software “EQ8” geschenkt. Damit kann man seine eigenen Quiltblöcke, ja ganze Quilts, selbst entwerfen! Doch ich hatte dieses Programm beharrlich in seiner Verpackung gelassen und erst einmal nur von außen angeschaut. Warum auch immer… Am Ende des vergangenen Jahres kam dann die Gelegenheit, mich näher mit diesem Programm zu beschäftigen. (Ihr findet hier weitere Informationen https://electricquilt.com/).

EQ8 Erste Schritte

Ich bin Mitglied einer Gruppe nähbegeisterter Frauen die sich die #may_bee nennen. Wir gehören zu den “NewbieBEEgermany”, einer gemeinsamen Nähaktion, die Christina ins Leben gerufen hat. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Wir sind 12 Frauen, genau so viele Monate wie das Jahr hat. Jeden Monat ist eine andere die Bienenkönigin und kann sich von den verbleibenden 11 Frauen einen genähten Block wünschen. Ich habe lange hin und her überlegt, was meine Mädels für mich nähen könnten. Dann kam “EQ8” ins Spiel.

Winterzeit… Was gibt es, zumindest in unseren Breitengraden immer weniger? Genau! Schnee! Schneeflocken! Ganze vier Schneeflocken habe ich am Bildschirm zustande bekommen und mal meinen Mädels gezeigt. Die waren begeistert und sofort dabei! Also hieß es für mich, die Schneeflocken Probe nähen und vier Anleitungen schreiben. Gesagt. Getan. Ich habe die Schneeflocken nach den Wintermonaten benannt:

“Snowflake December”

Snowflake December

“Snowflake January”

“Snowflake February”

Und “Snowflake March”:

Alle vier Schneeflocken sind als Foundation Paper Piecing Block entworfen. Wer von euch die “Snowflake March” nachnähen möchte, findet in der Rubrik Free Patterns eine kostenlose Nähanleitung. Das Pattern enthält keine Anleitung zur Foundation Paper Piecing Methode!

Fast alle genähten Blöcke meiner fleißigen Bienen sind bei mir angekommen. Sobald ich das Top zusammen gestellt habe, werde ich es euch hier zeigen!

Bei den Schneeflocken ist es natürlich nicht geblieben. Auf der Suche nach einem kleinen Nähprojekt zum Valentinstag bin ich wieder vor dem Bildschirm gelandet. Weshalb auch immer, aber bei dem Sturm und Dauerregen, die momentan unser Wetter bestimmen, ist dieses kleine Pattern herausgekommen:

Ich nenne es “An Email For You”. Auch das Pattern zu diesem Block ist eine Foundation Paper Piecing Block.

Die Kreativität meiner letzten Wochen hat mich den Entschluss fassen lassen, meine Anleitungen zu veröffentlichen. Ich habe deshalb auf der Plattform “Etsy” einen kleinen Shop eröffnet. Wer möchte kann hier meine Anleitungen käuflich erwerben. Über meine Website oder diesen Link könnt ihr zu meinem Shop gelangen. Schaut doch einfach mal vorbei!

Und mit Sicherheit werden das nicht meine einzigen Anleitungen bleiben…

Happy sewing und bis bald!

Ines

Post by Quiltmin

Comments are closed.