Das Biesen-Binding (Flange-Binding)

14. Mai 2020

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Ich muss es gestehen: Das Nähen mit der Hand gehört definitiv nicht zu meinen Vorlieben. Und so versuche ich auch das Binding von Quilts, die mein Haus nicht verlassen, mit der Nähmaschine zu erledigen. Ein Nachteil dabei ist, dass die Rückseite meistens nicht so schön und gleichmäßig aussieht, da man gewissermaßen “blind” näht. Umso beeindruckter war ich, als Nicole mir das “Biesen-Binding” (Flange-Binding) zeigte! Es ist leicht zu nähen:

Als erstes wird die erforderliche Länge des Binding gemessen. Dann schneidet man vom unifarbenen Stoff 1 1/2″ breite Streifen zurecht, das wird die Biese. Vom bunten Stoff braucht man 1 1/4″ breite Streifen.

Jetzt alle unifarbenen Streifen rechts auf rechts zusammennähen und danach die bunten Streifen, jeweils unter 45°.

Nun die Streifenteile rechts auf rechts übereinanderlegen und mit 1/4″ Nahtzugabe zusammen nähen.

Den Stoff aufklappen und mit dem Fingernagel (oder dem Nahtroller) glatt streichen…

…, nach der anderen Seite mittig zuklappen und gut bügeln. Das Binding sieht dann so aus:

Nun das Binding mit der “Biesenseite” nach oben auf die Rückseite des Quilts nähen, die Nahtzugabe ist wieder 1/4″.

Das Binding glatt streichen und auf die Vorderseite klappen. Mit der Nähmaschine wird das Binding zwischen Biese und buntem Stoff mit einer Naht auf der Vorderseite des Quilts befestigt.

Und so sieht das Ergebnis aus! Genial!

Hier ein Blick auf den ganzen Quilt von vorn….

… und von hinten. Das Quiltmuster, welches ich hier verwendet habe, ist der Pantograph “Flower”

Zu diesem Kinderquilt gibt es noch einen zweiten:

Diesen habe ich mit dem Pantographen “Butterfly” gequiltet.

Er wir morgen sein Binding erhalten. Und, ja, ein Biesen-Binding!

Beide Quilts sind ca. 85 cm x 125 cm (33,5″ x 49,2″) groß. Sie können bei mir käuflich erworben werben. Also, wer Interesse hat, mich bitte per Mail kontaktieren.

Mit diesen beiden bunten Kinderquilts verabschiede ich mich ins Wochenende.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Ines

Post by Quiltmin

Comments are closed.